Gasthaus Grünenwald

Mehr Kultur – die Renovation ist geschafft

Start war im Mai 2021, fertig war alles im Dezember 2022. Es hat alles geklappt, auch mit den Finanzen ist alles aufgegangen.

Wie? Warum?

Du weisst es nicht? Also, warum es zu Umbau und Renovation von Dach, Duschen, WCs, Heizung, oberer Etage und Dépendance gekommen ist und über welche finanziellen Hürden das Gasthaus Grünenwald dank freundlichster Unterstützung gehüpft ist, lies hier.

 

Guck selber

Dankeschön

Liebe Aktienaufstockerinnen und Aktienaufstocker
Herzlichen Dank! Dass ihr noch mehr reingelegt habt, noch mehr teilhaben wolltet, ist eine schöne Rückmeldung.

Liebe Neuaktionärinnen und Neuaktionäre
Mutig, mutig! Einen Riesendank euch allen – ihr wisst ja noch nicht alle, wie wir und das Gasthaus Grünenwald so sind. Umso cooler und schöner, seid ihr dabei! Willkommen!

Liebe Aktienbelasserinnen und Aktienbelasser
Danke, habt ihr als Aktionärinnen und Aktionäre eure Aktien behalten und uns so euer Vertrauen ausgesprochen. Ihr seid eine starke Basis.

Dear Crowdfunders
Ihr seid Raketen. Merci fürs Investieren und Kaufen und auch für die Geduld, bis wir alles verschickt und organisiert haben. Kisses, hugs!

Sehr geehrte Albert Koechlin Stiftung
Ihr habt ja so einiges ermöglicht. Einmal mehr: Herzlichen Dank für Ihren Beitrag.

Sehr geehrte Ernst Göhner Stiftung
Auch Ihnen: Wir bedanken uns herzlich für Ihren Beitrag, der uns viel ermöglicht hat.

Liebe Spenderinnen und Spender
Man muss ja nicht immer direkt etwas haben vom Geld, Aktien oder Sachen. Vielen lieben Dank!

Obwaldner Kantonalbank
Unsere Hausbank, seit Beginn. Herzlichen Dank für diese guten Geschäfte.

Sehr geehrte Behörden
Ja, liebe Gemeinde Engelberg und lieber Kanton Obwalden, danke vielmals für die sehr tolle Zusammenarbeit. Merci!

Liebe Handwerkerinnen und Handwerker!
Was habt ihr geleistet, mit Herz und Verstand! Unser Dank geht an aengpass gmbh, Baar, Renato Iten; Ambauen Treppen AG, Beckenried, Christian Ambauen; Amstutz Holzbau AG, Stans, Pascal Fluri und Herbert Gabriel; Dani Schleiss GmbH Sanitär Heizung Service, Engelberg, Dani Schleiss; Mathis Tech Solar + Elektro GmbH, Ennetbürgen, Arnold Mathis; Meier & Meier Renovationen GmbH, Stans, Markus & Karin Meier; Mobiliar, Engelberg, Raffael Blättler; Niederberger Elektro + Multimedia GmbH, Engelberg, Beppi Niederberger; Odermatt Bedachungen + Spenglerei AG, Dallenwil, Reto Niederberger; Stiller Hahn Haustechnik GmbH, Dallenwil, Rene Odermatt; Waser Schreinerei AG, Wolfenschiessen, Patrick Waser.

Bilder

Was sagt...

Niklaus Reinhard

Das sagt der Verwaltungsrat, zuständig Architektur und Planung: «Es war eine Freude zu erleben, wie unsere Pläne mit konstruktiven Beiträgen der motivierten Handwerkerinnen und Handwerker Gestalt angenommen haben. Der Geist vom Grünenwald hat sich auf die Mitwirkenden übertragen, alle haben am gleichen Strick gezogen und unter den gegebenen Umständen (Lieferfristen etc.) Kosten, Termine und Qualität eingehalten. Herzlichen Dank allen Beteiligten, der Baukommission, Verwaltungsrat und Vorstand für das Vertrauen — und Hefe – er kriegt den Orden ‚Bauherr des Jahres‘.»

Barbara Erbse Bünter

Das sagt die Vereinsvorständin und Baukommissiönlerin: «Es ist einfach ein uwadlich gutes Gefühl zu wissen, dass unser Grünenwald von so vielen Leuten geschätzt und unterstützt wird. Mit dieser Hilfe konnten die Bauarbeiten ohne Verzögerung starten und die Handwerkerinnen und Handwerker haben in nur fünf Monaten grossartige Arbeit geleistet. Beim ersten Konzert-Anlass nach dem Umbau, dem Seelenwärmer, haben wir das mit unseren Bands und Gästen gebührend gefeiert. Es war herrlich. Ich freue mich auf Mehr! Kultur! Bewahren! Schaffen! Verbinden!»

Fabian Hefe Christen

Das sagt der Vereinspräsident, Grünenwaldchef-Hotelier und -Hauswart und Bewohner: «Was für ein Effort! Was für grossartige Menschen vor, hinter, um und im Grünenwald! Und was für ein grossartiger Ort. Für mich ist es ein grosser Schritt hin zu mehr Eigenständigkeit, Austausch, Willkommen. Ich freue mich sehr auf die weiteren Jahre in unserem Grünenwald.»

Hannes Blatter

Das sagt der Verwaltungsratspräsident: «We did it! Mehr Kultur im Grünenwald – das Projekt aus meiner Sicht:

  • Was wollen wir machen? Zwei Jahre Diskussion im Vorstand und Verein.
  • Was dürfen wir überhaupt? Eineinhalb Jahre für die Bewilligungen.
  • Kriegen wir das Geld zusammen? Weniger als ein Jahr für die Finanzierung.
  • Gehen wir in die Umsetzung. Ein halbes Jahr für den Umbau.

Eine grossartige Freude und nur möglich, weil so viele phantastische Leute über die ganze Zeit mitgeholfen haben. Vielen herzlichen Dank an Verwaltungsrat, Vorstand, AktionärInnen, Vereinsmitglieder, CrowdfunderInnen, SpenderInnen, Stiftungen und Behörden. Ich ziehe meinen Hut.»

Josef Häcki

Das sagt der Verwaltungsrat: «Kaum zu glauben, wie alles angefangen hat, welche Dynamik daraus entstanden ist, wie viele Leute mitgemacht haben und dass alles ausser dem Hasengaden in eine gute, zuversichtliche Zukunft unterwegs ist. Danke euch allen und speziell Hefe und Klaus, sie sind meine Helden in diesem markanten Schritt in der Geschichte des Grünenwald.»

Martin Ruti Rutishauser

Der Verwaltungsrat sagt: «1998, 1999 und immer weiter. Und immer einfach gut. Vielen Dank dafür, allen.»

 

Was sagt...

Was sagt...

Richard Elritschi Blatter

Der Verwaltungsrat, zuständig für die Finanzen, sagt: «Grosse Ehre, dass wir mit Jolly and the Flytrap im Jänner 22 den oberen neuen Proberaum als erste Bänd beproben durften. Da haben wir auch sogleich einen neuen halben Song geschrieben. Und wie schön es ist, in der Nacht am Grünenwald vorbei zu fahren und drüben in der Dépendance die grossen hohen, hell erleuchteten Fenster von Hefes Wohnung zu sehn. Und daran zu denken, wie er dann am Morgen die Bahnhofs-Strasse runter spaziert, links einbiegt und den wunderschönen frisch renovierten Grünenwald betritt.»

Jürg Jüse Siegenthaler

Das sagt der Vereinsvorstand, zuständig für Vereinsfinanzen: «In diesen komischen Zeiten ist es wie Balsam auf unsere aufgerissenen Kulturwunden, dass der Glaube an die Kultur eben doch ungebrochen ist. Danke an alle Beteiligte, sei das in Form von Spenden, Aktienkäufen, Crowdfundingbeiträgen, Handwerkstätigkeiten oder moralischer Unterstützung. Wir haben es geschafft, und dafür gebührt allen ein fettes, herzliches Dankeschön. Das ist nur durch euch möglich geworden. Jetzt freuen wir uns schon alle wahnsinnig darauf, den neuen Grünenwald (natürlich mit dem alten Geist) wieder zu befeiern, dass sich die Balken biegen.»

Caroline Järmann

Das sagt die Verwaltungsrätin: «Toll, hat das geklappt, und es ist alles wirklich sehr schön geworden. Besonders gefällt mir, dass die Fenster in der Dépendance die ursprüngliche, etwas seltsame, aber schöne Höhe beibehalten haben.»

Beat Barmy Barmettler

Das sagt der Vereinsvorstand, zuständig auch für Pfingsten: «Ich war mir schon immer sicher, dass Mitglied sein in diesem Vorstand was ganz cooles ist, aber dass wir mit diesem Kollektiv so viel Grosses, Schönes für Mehrkultur schaffen konnten, macht einem mächtig stolz. Pfingsten kann kommen!»

Daten

Save the queen ... dates!

Save the GV-date
Die Generalversammlungen sind am Freitag, 22. April, ab 19 Uhr im Gasthaus Grünenwald, bitte anmelden. Einladung, übrigens, folgt noch per Post. Inkl., endlich, Grünenwaldbote 2020.

And save the Besichtigung-date
Hallo interessierte Öffentlichkeit, Besichtigung Gasthaus Grünenwald: Samstag, 23. April, ab zehn Uhr, bitte anmelden

Und Tschüss
Bzw. hallo: Zu unseren Veranstaltungen hier lang

Contact?!

Kontakt und Anmelden

Immer glücklich über ein paar nette Worte!